Unser Team

Das Team der Kita „In der Falterswiese“ besteht aus staatlich anerkannten ErzieherInnen, Praktikanten / Praktikantinnen verschiedener Schul- und Ausbildungsformen, HauswirtschafterInnen und Reinigungskräften.

Die pädagogische Arbeit der Einrichtung wird von Fachkräften mit den vielfältigsten Qualifikationen und Weiterbildungen gestaltet und orientiert sich an den Erziehungs- und Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz.

Zertifizierte Sprachfachkräfte bieten dem Team Unterstützung bei der alltagsintegrierten Sprachförderung, sowie der kollegialen Beratung. Die interkulturellen Fachkräfte, sowie die ElternbegleiterInnen intensivieren die Zusammenarbeit mit den Familien und unterstützen das „Vorbildliche interkulturelle Miteinander“. Die Fachkraft für Familienzentren organisiert und steuert Angebote für Kinder und Familien, die der leicht zugänglichen (niederschwelligen) Unterstützung und Förderung dienen. Die Fachkräfte für Kleinkindpädagogik stimmen die Rahmenbedingungen, die pädagogische Arbeit sowie konkrete Spiel- und Lernangebote im Alltag speziell auf die Kinder unter drei Jahren ab.

Das tägliche Mittagessen wird von unseren zertifizierten HauswirtschafterInnen frisch gekocht. Dabei steht eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung im Vordergrund.

Unsere Einrichtung ist eine anerkannte Ausbildungsstätte. Als zertifizierte PraxisanleiterInnen ermöglichen wir regelmäßig SchülerInnen in ihrer Berufsorientierung einen Einblick in das Berufsbild der Erzieherin / des Erziehers. Zudem wird das Team stetig von BerufspraktikantInnen (ErzieherInnen im Anerkennungsjahr und PraktikantInnen der Sozialassistentenausbildung) und Praktikantinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr ergänzt.