Unsere Bildungsräume

Schon Maria Montessori hat der Raumgestaltung in ihrer Pädagogik eine elementare Bedeutung beigemessen („Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ Maria Montessori). Sie ging ebenso auf die Bedürfnisse der Kinder ein, wie auch die Reggio-Pädagogik. Dieser Ansatz beeinflusst mit dem „Raum als dritter Erzieher“ die Entwicklung und Selbstbildungsprozesse der Kinder.

Auch unsere Räume sollen die Erfahrung der Selbstwirksamkeit und die Eigeninitiative der Kinder fördern. Außerdem bieten wir mit unseren verschiedenen Bildungsräumen Vielfalt und Freiheit für individuelle Lernprozesse. Unsere Kita ist ein „Haus für Kinder“, in dem diese aktiv am Geschehen und der Raumgestaltung beteiligt werden.

Die nachfolgenden Fotos geben Einblicke in den pädagogischen Alltag unserer Einrichtung.

Bereich 1 (0 – 3 jährige Kinder)

Außengelände Bereich 1

Bereich 2 (3 bis 6 jährige Kinder)

Baustelle